Gemeinschaftspraxis Schwarz Bär
Blick Richtung Peißenberg
Orthopädische Praxis Peißenberg

Ihre orthopädische Fachpraxis in Peißenberg

Klassische Orthopädie, Chirotherapie, Unfallchirurgie

Die Praxisräume befinden sich im Rigi-Center. Den Besuchern des Rigi Centers stehen 160 Parkplätze zur Verfügung.

Dr. Philipp Schwarz – behandelnder Orthopäde in Peißenberg >

Sprechstunden und Terminvereinbarung in Peißenberg

Orthopädische Praxis Peißenberg

Mo 8.00 - 12:00 Uhr | 14:30 - 17:00 Uhr
Di 8.00 - 12:00 Uhr | 15:00 - 17:00 Uhr
Mi 8.00 - 12:00 Uhr |
Do 8.00 -12:00 Uhr | 15:00 - 17:00 Uhr
Fr nach Vereinbarung

Telefon: 08803-3800
E-Mail: praxis@orthopaedie-schwarzbaer.de
Hauptstr. 116, 82380 Peißenberg
Google Maps >

Drs. Schwarz - seit zwei Generationen Ärzte in Peißenberg

Im Oktober 1978 gründete Dr. Gerold Schwarz in der Hans-Glück-Straße in Peißenberg als mittlerweile vierter Arzt im "Alten Ärztehaus" die erste orthopädische Praxis in der Marktgemeinde.

Wegen der damals schwierigen Bedingungen, in den lokalen Krankenhäusern als sog. Belegarzt operativ tätig sein zu können, konzentrierte er sich seit Beginn der 1980er Jahre auf die "konservative Orthopädie". Im Oberland gilt Dr. Gerold Schwarz als "Gründervater" der Chirotherapie.

Sein Spektrum der konservativen Orthopädie, der Chirotherapie, der Rheumatologie und der Sportmedizin erweiterte er im Laufe der Jahre um die Sozialmedizin/med. Begutachtung und Akupunktur.

Daneben war Dr. Gerold Schwarz auch als Oberstarzt der Reserve in der Stabsdivision beratend tätig, leitete chirotherapeutische Ausbildungen an der Sanitätsakademie der Bundeswehr und unterstützte die lokalen Kasernen im Sanitätsbereich.

Im Jahre 2008 übergab er seine Praxis in die zweite Generation an seinen Sohn Dr. Philipp Schwarz.

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erweiterte er das Spektrum der Praxis. Neben dem Schwerpunkt der manuellen Medizin (Chirotherapie) werden sämtliche degenerative Erkrankungen des Skelettsystems und Sportverletzungen behandelt.

Im Jahre 2013 ist die Praxis in das neue Ärzte- und Gesundheitszentrum im RIGI-Center umgezogen. In den neuen Räumlichkeiten herrscht nun Barrierefreiheit und eine großzügige Athmosphäre.

Die technische Ausstattung wurde um ein volldigitales Röntgengerät, moderne Sonografiegeräte sowie ein Stoßwellengerät erweitert.

Neben der Tätigkeit als Notarzt am Standort Weilheim-Peißenberg ist Dr. Philipp Schwarz auch als BRK-Standortarzt ehrenamtlich tätig.

Er pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen Kliniken, insbesondere mit den Kliniken der Landkreis-Krankenhaus-GmbH und ist dort auch in die Arbeit der unfallchirurgischen/orthopädischen Hauptabteilungen eingebunden.

Im Jahre 2017 gründete er eine Filialpraxis in den Räumen des Krankenhauses Schongau, um der Vielzahl seiner Patienten aus dem westlichen Landkreis ein Stück näher zu sein.

Seit dem 1.1.2019 besteht die überörtliche Gemeinschaftspraxis "OUC Peißenberg - Schongau- Seehausen a. Staffelsee" mit Herrn Thomas Bär als Praxispartner.

Mit der Eröffnung des Therapiezentrums PRO (Ambulante Rehabilitation) in der Rigi-Rutsch´n 2019 besteht ebenfalls eine enge Kooperation in der Behandlung der Patienten.